So also es ging los.

 

Und da mir einfach 300-400 km am Tag zu fahren reichen (ich tausche nicht so gerne mit Michelle, sie fährt noch nicht so gut…), habe ich mich für eine Stellplatzübernachtung in Wittingen entschieden. Schließlich habe ich keinen „Ankomm-Stress“, ich versuche die Fahrt schon als Urlaub zu nehmen.

 

 

Der Stellplatz liegt direkt an einem Sporthafen, in einem Abzweig der Elbe. www.wittinger-sporthafen.de

 

Hier wurde ein kleiner Hafen künstlich erschaffen, hier mal ein Bild von oben:



Die Stellplätze sind direkt am Hafen, also quasi drum rum.

 

Für 10,50 € kann man hier übernachten, Strom, Duschen und Müll ist inklusive.

 

Die Handhabung hier ist auch ganz locker, einfach kommen, Strom anklemmen, bezahlen, passt! J

Ich steh ja auf unkomplizierte Sachen J

 

Die Anfahrt war relativ anstrengend, es ging 60 km über enge Landstraßen, da muss ich mich sehr konzentrieren, zumal die Straßen grade mal so breit waren wie mein Auto.

Wenn mir da ein LKW entgegenkam hab ich jedesmal die Luft angehalten ;-)

 

Aber ohne Schäden angekommen.

 

Der Stellplatz lohnt sich wirklich für Preis/Leistung. Die sanitären Anlagen waren Top in Ordnung und sauber, man konnte sogar Wasser holen und eine Chemieentsorgung gab es auch.

Sehr zu empfehlen, auch wenn man nicht nur auf der Durchreise ist.

Bei gutem Wetter lässt es sich hier auch gut ein paar Tage aushalten.

In der Hafenklause kann man sehr gut essen und das Personal war sehr freundlich.

 

Außer mir stand nur noch ein weiteres Mobil da. Da hatte ich im Vorfeld nicht dran gedacht dass es eventuell leer sein könnte :-D. So war es also, dass wir da nachts ganz alleine waren. Die Hafenklause schloss um 20 Uhr, auf den Booten hatte auch nur ein Paar übernachtet, das war´s! Auf der anderen Elbseite war noch eine Firma bis spät in die Nacht zu Gange, aber ansonsten waren wir ziemlich alleine zwischen Elbe und Wald J Spooky.

 

Aber alles schick, der Platz war sehr matschig, auch mit tiefen Löchern, aber da kann der Stellplatz nix zu, das liegt am Wettergott. Es hat auch durchgeregnet, da kann man also nichts erwarten.

 

Allerdings braucht mein Auto dringend ne Wäsche nach dieser Reise.

 

 

Anbei die Umgebung und mein Ausblick:


Nach dem Frühstück geht es weiter Richtung Ostsee...


Soooo endlich angekommen in Rerik. Wir sind am Campingplatz Seeblick in Rerik (Es gibt hier zwei Plätze…)

Es regnet immer noch…

 

Die Anfahrt war heftig…. 220 km wären es von Wittingen gewesen, davon 180 km enge Landstraße.

Ich war ganz schön platt als ich hier ankam muss ich zugeben. 4 Stunden hat die Fahrt gedauert…

 

Das Einchecken lief total problemlos, zwar gab es eine riesen Auto Schlange am Check In, aber drinnen war es sehr leer, ich kam sofort dran. Bezahlt hatte ich vorab, also Platzplan schnappen und rauf auf den Platz.

Sehr nette Mitarbeiter im Übrigen am Empfang. :)

 

Ich hatte mir den Platz im Vorfeld aussuchen können, also wusste ich wo ich hin musste.

Hier habe ich auch einen Komfortplatz gebucht, mit Wasser und Abwasser, Toilettenentsorgung ist allerdings nicht direkt hier. Ist aber auch noch zu erreichen, also nicht weit weg. Und da ich jetzt eine ganz tolle Kiste mit Rollen habe brauche ich das nicht mal zu tragen ;-) (Kurz mal ans Ärmchen gedacht).

 

Also habe ich mir erstmal hingestellt. Die Plätze sind hier alle irgendwie schief, also stand ich vorne sehr bergab und dann noch nach rechts… puuhhh… Mit den Auffahrkeilen das hat leider gar nicht funktioniert, da es ja schon tagelang durch regnet und der Boden sehr weich war, also haben sich die Keile durch das Fahrzeuggewicht erstmal in den Boden gedrückt und sind dann noch leicht gekippt. Brachte also nix.

 

Jetzt stehe ich also quer gegen den Wind in meiner Lücke. Zumindest meine Tür ist jetzt nicht auf der Wetterseite und mein Auto steht relativ grade… Ich stehe als einzige so, ist mir aber lala…. Die Plätze sind hier so groß dass man stehen kann wie man möchte. Nebenan steht sogar einer schräg drin, also wie ne schräge Linie in nem Quadrat.

 

Ausgepackt habe ich noch gar nichts, es bringt ja nix alles raus in den Regen zu stellen. Also bleibt alles drin. So steht nur das Auto da. Also für Deutschlandurlaub im Sommer brauche ich dringend ein kleines Vorzelt was schnell aufgebaut ist, dann hat man doch ein bisschen mehr „Lebensraum“ zur Verfügung.

Im Süden lebt man ja eher draußen, hier ja nicht so wirklich… Und mehr Fußmatten für drinnen…

 

Meinen Stellplatz habe ich ganz gut gewählt, Meerblick aus allen Fenstern :-D

 

Vorhin hat hier so ein riesen Concorde-Bus eingeparkt, damit war der Meerblick aus einem Fenster auf einmal sehr eingeschränkt ;-)

 

Am Strand waren wir auch schon in einem kleinen Regenloch. Michelle hatte voll Spaß und hat Algen gegessen, Löcher gebuddelt und so ziemlich alle Algenhaufen markiert. Nur Wasser ist immer noch blöd J Sehr windig war es und das Meer ziemlich stramm und der Strand komplett voller Algen.

 

Viele Angler waren unten und haben Abendessen gesammelt.

 

„Unten“ heißt hier, der Platz liegt oberhalb an einer kleinen Steilküste, man geht einen kleinen Weg runter zum Strand, also daher unten. Der Strand hier ist in einen Hundestrand und in einen Strand ohne Hunde geteilt.

Das finde ich super und ist auch entsprechend gut ausgeschildert.

 

Die sanitären Anlagen sind auch echt schön gemacht.  

Und schön gefliest ist auch alles. So mediterran J Das mag ich sehr. Alles auch okay sauber. Was ich komisch finde ist das Duschen, man kann 3 Minuten Duschen, dann muss man 3 Minuten warten bis wieder Wasser kommt… Ich bin mir nicht sicher ob ich das schaffe, aber das probiere ich nachher mal aus.

 

Ansonsten sind wir bisher nur drin, es regnet einfach zu doll als dass man draußen was machen könnte. Morgen soll es aber besser werden. Es packen auch viele um mich rum ein und fahren weg, was ich verstehen kann wenn man schon 5 Tage oder länger in der Matsche steht oder im Auto sitzt.


Das ist der Concorde von dem ich oben schrieb :-)

Die sitzen so hoch im Fahrerhaus, so hoch ist mein Auto nicht mal :-DDDD


Hier auch ganz interessant...

 

Auf dem Bild sieht man auch wo ich wie auf meinem Platz stehe... irgendwo am Rande der Matsche...


Duschen ist relativ hektisch mit 3 Minuten. Man kann das zwischendurch immer ausmachen, sollte man auch.

Es ist nämlich nicht sooo warm in dem Gebäude, als dass man da nass 3 Minuten auf erneutes Duschwasser warten möchte...

Damit vermeidet man lange Duschschlangen in der Hauptsaison, aber 5 Minuten dürften es trotzdem ruhig sein. 

 

Ich habe das mit den 3 Minuten gelesen, allerdings in Bewertungen von Leuten, die schon hier waren. Leider schreibt der Betreiber das nicht auf seiner Internetseite, dort steht nur "Duschen inklusive". Das lockt.

 

Mittlerweile muss ich sagen dass solche Stellplätze wie der in Wittingen großen Campingplätzen in nichts nachstehen. Im Gegenteil - die Duschen dort waren genauso gut, genauso sauber, und uneingeschränkt nutzbar. Frischwasser und Entsorgung war vorhanden. Müllentsorgung ist kein Punkt den man hervorheben sollte, das finde ich selbstverständlich dass man einen Mülleimer an jedem Platz hat.

 

Und wer Camping macht, sucht ja meistens Ruhe - warum also nicht für wesentlich weniger Geld, schöne, nicht überfüllte Plätze ohne Schlangen an sanitären Anlagen oder am Kiosk wählen?


Wir sind vorhin mal Richtung Rerik gelaufen, das sind so ca. 3 km, haben dann aber so nach km 2.3 umgedreht und sind zurück. Einen Teil sind wir oberhalb der Steilküste gelaufen, einiges auch am Strand.

 

Hier gibt´s jetzt einfach ein paar Bilder von heute: 



Ich habe heute entschieden dass wir noch bis Freitag hier bleiben, eigentlich wollte ich morgen weiter. Die Entscheidung ist wetterbegründet und hier ist es ganz schön, kann man also ganz gut aushalten. :-)

 

Momentan passiert hier nicht viel außer dass wir jeden Tag am Strand sind und viel laufen. Wenn das Wetter heute passt werden wir mal nach Rerik gehen oder fahren, dass weiß ich noch nicht genau. Es ist sehr stürmisch und regnet stündlich, das überlege ich noch wie wir das machen. :-)



Wir sind heute, Dienstag in Richtung Rerik gelaufen. 3 km waren für den Hinweg so grob veranschlagt, ich dachte der Sportmops schafft das schon, also sind wir mal los. :-)

 

Auf dem Hinweg hat es zum Glück gar nicht geregnet, wir waren dankbar dafür ;-)

 

Gerade als wir ankamen kam ein richtig heftiger Regenschauer runter. Dann haben wir uns dort erstmal schön in ein Café gesetzt und es uns gut gehen lassen.

 

Am Hafen war so ein kleiner Markt mit schönen handgefertigten Dingen. Da gab es alles von Schmuck über Körbchen, Schnaps und so was… Dort habe ich auch zwei viel zu teure Wendemützen erstanden :-D

 

Wir sind dann doch noch ein wenig rumgebummelt, haben hier und da geschaut und geschnüffelt um dann nach dem nächsten heftigen Schauer den Rückweg anzutreten.

 

Das haben wir auch ohne Nass zu werden geschafft! Ich war sehr froh, denn mich nass, den Hund nass und die Klamotten hatte ich keinen Bock Michelle hat dann doch langsam die 12 km in den Knochen, hat sie gut gemacht, alles easy! 

Hier die Seebrücke von Rerik :-)

Und ein bisschen Stadt und so:


Hier ist jetzt der Orkan angekommen.

Für mich ist das gerade hier relativ krass und ich muss gestehen, ich hab auch richtig Angst. Das Auto wackelt so krass dass sogar Getränke rausschwappen würden aus dem Glas wenn es voll wäre.

Sowas hab ich noch nicht erlebt, mache ich auch nicht nochmal (wenn möglich).

 

Es heißt jetzt nur noch durchhalten bis das hier aufhört. Ich hoffe es geht’s nichts kaputt, mehr kann man nicht machen. Sehr stressige Situation für mich grade hier. Vor die Tür kann man gar nicht, da fliegt einem alles um die Ohren was die Umwelt zu bieten hat. Sehr gefährlich. Also sitzen wir nur im Auto und ertragen die Situation. Fernsehen ist auch ausgefallen zwischenzeitlich.

 

Alle sind nur damit beschäftigt alle paar Minuten zu kontrollieren ob alles Gesicherte hält und noch da ist. Schrecklich. Da kann man sich ansatzweise vorstellen wie die Menschen in den USA sich fühlen… Ansatzweise….

Gut dass Michelle gestern so einen laufintensiven Tag hatte, heute schläft sie zum Glück viel, das Wetter tut sein Übriges dazu, denn so richtig raus kann man gar nicht, da wird man noch von irgendwas erschlagen was umherfliegt.

 

Wir melden uns wieder wenn das alles hier überstanden ist.

So, wir haben das überstanden. Ehrlich gesagt hat das auch wirklich genervt langsam!!

 

Unabhängig von dem Wind und der Wackelei ist das auch echt laut in dem Auto. Und wenn man so schläft wie ich, dann schläft man NICHT. Bin also relativ gerädert langsam.

 

Ich war jetzt 2 Tage länger in Rerik als ich geplant hatte, gut, unverhofft kommt oft, aber nu musste ich auch mal weiter. Erst hatte ich Bedenken weil es auch am Freitag noch Sturmböhen ab Windstärke 8 geben sollte, hab mich dann aber doch entschlossen es einfach mal zu versuchen.

 

Und ich muss sagen: Alles richtig gemacht!!

 

Lest hier wie es weitergeht....