Wir sind:

AUF FEHMARN :-D

Meine Reiseplanung sah eigentlich ganz anders aus, aber ich hatte jetzt auf meiner Reise so oft gehört wie toll Fehmarn ist und habe dann beschlossen dass wir das auch sehen wollen :-)

Und da Fehmarn von Pelzerhaken nur 65 km weg ist, lag das nah vom Reiseplan abzuweichen *grins*.

Die Fahrt über die Fehmarnsundbrücke war sehr beeindruckend und hat mich emotional echt mitgenommen ;-)

(Im positiven Sinne). Es war alles voll Segelboote und links war ein Regenbogen über alle Boote drüber, ein kompletter, toller Regenbogen. :)

Die Aussicht war sehr beeindruckend und das Gefühl dazu auch!

Hier ist die Brücke vom Strand aus gesehen :-)

Womit wir auch schon bei den Örtlichkeiten wären... ich stehe auf dem Campingplatz Miramar, hier allerdings auf dem Wohnmobilstellplatz vor der Schranke. Als ich ankam war die Rezeption zu, es war Mittag, also hatte ich Zeit über den Platz zu schlendern und mal zu gucken wo was ist und wo ich gerne stehen würde.

Der Platz liegt direkt am Strand, es ist also egal wo man steht, man ist immer mit ein paar Schritten am Wasser.

Auf dem Rückweg vom Strand kam ich dann - wirklich zufällig - an den Stellplätzen vorbei und dachte mir:

DAS ISSES!

Man zahlt dort 14 € für den Stellplatz inklusive Strom und allen Annehmlichkeiten, die der Campingplatz zu bieten hat. Und es ist ruhiger, hier steht man einfach nebeneinander und nicht auch noch gegenüber und seitlich und überhaupt. Entsorgung, Duschen, Spülen, alles drin.

Das ganze sieht dann so aus:

Sehr gepflegte Plätze mit Rasengittersteinen versehen, wenig Matsche. Schickes Wetter is auch :-D.

Ich habe mich also hingestellt und angeklemmt und um 15 Uhr dann angemeldet als die Rezeption wieder auf war.

Auch hier alles sehr unkompliziert und sehr freundlich, Daumen hoch. :-)

Einen Kiosk gibt es hier auch, sogar mit Kühltheke und Obst. Brötchen morgens auch :-) Man kann dort sogar frühstücken. Auf der anderen Seite, also ganz nah am Stellplatz gibt es auch ein Restaurant, und es gibt eine Strandbar direkt am Strand.

Das Wetter spielt jetzt echt mit, das ist wirklich schön nach dem ganzen Regen. Natürlich ist es kalt sobald die Sonne weg geht, und nachts auch, aber tagsüber in der Sonne geht schon mal gut kurze Hose und T-Shirt. :-) Das tut uns richtig gut. Und Michelle hat immer richtig Spaß am Strand, bei Sonne ist alles viiiiel schöner.

Die Sanitärgebäude sind sehr sauber und in der Größe ausreichend. Ich hatte nie Stau irgendwo, ich habe eh selten Leute getroffen :-) Auch hier hat das Klapprad mal wieder seinen Dienst getan. Zum Duschen, zum Kiosk, zum Klo :-)

Als es so viel geregnet und gestürmt hat, habe ich mich schon gefragt ob ich das Rad überhaupt brauche, aber es ist nicht schlecht dabei zu haben wenn man mim WoMo unterwegs ist. Irgendwo muss man immer mal hin...

Heute Abend war´s auch ganz toll am Strand:

Heute Nacht war es irgendwie kalt im Auto, die Heizung war an aber irgendwie wohl zu klein.

Es war 17 Grad, in Pelzerhaken war 15, aber Michelle hat gezittert.

Wir sind dann mal raus und danach hat sie sich vor ein Heizungsloch gelegt zum Aufwärmen...

Hoffe mal dass sie nicht krank wird.

Gewaschen habe ich heute mal. Ich hatte keinen Platz mehr für Schmutzwäsche, dadurch dass es so viel geregnet hat in Rerik und alles so matschig war, war der Verbrauch an Klamotten und vor allem Handtüchern enorm.

Hab also auf dem Platz sündhaft teures Waschmittel erstanden, ne Waschmarke und dann hab ich mal eine Maschine 60 Grad voll gemacht. Da gibt es auch einen Trockner, also danach alles in den Trockner und zack - Schränke wieder voll :-)

Ein bisschen Mops:

Es ist Mittwoch und wir fahren heute weiter. Wir sind jetzt 4 Tage hier und das ist genug :-) Hier ist es super schön, aber es heißt ja Reisemobil und nicht Stehmobil :-D

Wir haben dann ausgecheckt und sind noch nach Burg gefahren, ich musste Geld holen. Manchmal frage ich mich was in dem LKW Navi einprogrammiert ist... Ich habe meine Maße - also die meines Autos - eingegeben, trotzdem werde ich manchmal über Straßen geleitet, wenn ich das vorher wüsste würde ich die nie fahren! Weil das auch einfach manchmal gar nicht passt!

Habe in Burg dann einen Parkplatz gefunden, da durfte man theoretisch im WoMo übernachten. Ich habe aber nur geparkt, hier stand noch ein Sunlight :-)

Bisschen größer als meiner, aber mittlerweile ist jedes WoMo dass ich sehe größer als Meins :-)

Burg an sich sah nett aus, aber war mir viel zu voll. Bin also nur Geld holen, hab n Stück Pizza gegessen und dann wieder ab ins WoMo. Auf dem Rückweg hab ich noch ein Stück Kuchen an einem Lebenshilfe Stand geshoppt und kam zum Glück genau VOR dem Wolkenbruch wieder IM Auto an. Hab dann den Kuchen in Ruhe gegessen und auf der Karte geschaut wohin als nächstes.

Irgendwie war es vom Gefühl her auch gut jetzt, ich freue mich auf zu Hause.

Also haben wir mal geguckt was auf dem Nach-Hause-Weg so liegt was wir uns noch ansehen wollen bzw. wo wir Zwischenübernachten möchten. Von Fehmarn nach Hause sind es grob 530 km. Kann man an einem Tag schaffen, muss und möchte ich aber nicht. Also haben wir uns eine Zwischenübernachtung auf dem Stellplatz in Schneverdingen ausgesucht. Der liegt vor dem Campingpark Lüneburger Heide und ist auch als TOP Platz ausgezeichnet worden, also sind wir los.

Die Fahrt war okay, über die Fehmarnsundbrücke sehr anstregend diesmal weil der wind quer von rechts kam, ich hatte gut zu tun auf dem knappen Kilometer. Der Rest ging dann.

Ich kam auf dem Platz dann nach 18 Uhr an, also nach Rezeptionsschluss. Man kann dort am Automaten bezahlen, allerdings nur in Münzen. Ich hatte aber keine 16 € in Münzen, hab dann am nächsten Morgen an der Rezeption bezahlt.

Also ich mein Auto abgestellt hatte wusste ich schon dass dieser Platz die falsche Entscheidung war.

Der Campingplatz liegt ein bisschen weiter hinten, dieser Stellplatz direkt an einer Straße, der Verbindung zwischen der B3 und der B71. Das steht natürlich nicht bei der Platzbeschreibung. Es war wirklich sehr laut, das Fernsehen habe ich teilweise nicht gehört, musste es also sehr laut machen. Michelle hatte auch Stress, sie hat sich oft erschrocken wenn Motorräder oder Trecker die Straße lang kamen. Der eine schnell und laut, der andere lange laut!

Aber nun stand ich. Was ich sagen kann ist, dass zwischen 1 und 3 keine Autos fuhren, ab 6 wurde es wieder unerträglich. Ich hatte Ohrstöpsel mit, brachte aber nichts.

Die Nacht hatten wir dann irgendwie rumbekommen und ich bin dann morgens mal über den Campingplatz geschlendert, dort ist es wesentlich ruhiger. Man hört die Straße auch, aber eher als "angenehmes Rauschen".

Dort ist ein Klanggarten, ein Streichelzoo und ein ganz toller Badeteich. Das ist wirklich ganz anders.

Der Stellplatz bietet zwar alles, Ver- und Entsorgung, Müll, Duschen in einem extra den Stellplätzen zugeordneten Sanitärhaus (sehr schön hergerichtet), aber für die Lage sind 16 € für den Stellplatz zu viel- meiner Meinung nach. Zum Vergleich Pelzerhaken, 100 m vom Strand an keiner Durchgangsstraße, für 13 €.

Für diesen Platz gibt es keinen extra Reise-Punkt in meiner September-Reise, zum einen weil wir nur übernachtet haben, zum anderen aufgrund des berichteten. Es war jetzt kein Platz auf dem ich nochmal übernachten werde.

Morgens sind wir dann gegen 10 Uhr vom Platz gerollt, wir hatten noch ein paar Kilometer zu fahren.

Die Fahrt war eigentlich sehr angenehm, wir hatten kaum Stau und haben eine schöne Pause an einem schönen Rastplatz mit viel grün gemacht.

Wir freuen uns jetzt wieder zu Hause zu sein! Die Reise war wirklich schön, trotz des Wetters, aber zu Hause ist es auch sehr schön :-) Ich habe viele Ideen und Erfahrungen mitgebracht und viel Optimierung für´s WoMo, da hab ich jetzt erstmal ordentlich zu tun.